Hammer-of-Darkness-Board (http://board.hammer-of-darkness.com/index.php)
- Öffentliche Foren (http://board.hammer-of-darkness.com/board.php?boardid=1)
-- Öffentliches Forum (http://board.hammer-of-darkness.com/board.php?boardid=2)
--- Dringend: Umfrage für meine Bachelorarbeit (http://board.hammer-of-darkness.com/thread.php?threadid=12747)


Geschrieben von $ch@rli3 am 02.11.2012 um 16:52:

  Umfrage für meine Bachelorarbeit

Hey Leute, ich hab ne Bitte an euch. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit hab ich einen Fragebogen zum Thema Sport/E-Sport erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr euch kurz 5 Minuten Zeit nehmt und ihn ausfüllt smile
Hyper war so freundlich, mir dafür den HoD Server zur Verfügung zu stellen. Die Adresse lautet daher:
http://fragebogen.hammer-of-darkness.com/e-sport_neu.htm

Dankle schonmal für eure Hilfe smile

Greetz
Scharlie



Geschrieben von Casin am 02.11.2012 um 17:49:

 

Auch wenn ich mit dem Thema nix am Hut habe, werd ich ihn mal ausfüllen. ^^



Geschrieben von WhiteWolf am 02.11.2012 um 19:50:

 

+5 Abgaben, selbst unser Belgier im Team hat's ausgefüllt.



Geschrieben von $ch@rli3 am 04.11.2012 um 19:24:

 

danke euch smile

schön zu sehen, dass noch ein paar leute hier aktiv sind großes Grinsen



Geschrieben von Squall_Lionhead am 05.11.2012 um 00:02:

 

hmm schade ^^ das scheint sich wohl in erster linie an leute zu richten, die das professionel betreiben großes Grinsen

damit scheide ich leider aus großes Grinsen

*hust* e-sport ist kein sport *hust* ;-)



Geschrieben von WhiteWolf am 05.11.2012 um 02:20:

 

Zitat:
Original von Squall_Lionhead
hmm schade ^^ das scheint sich wohl in erster linie an leute zu richten, die das professionel betreiben großes Grinsen

damit scheide ich leider aus großes Grinsen

*hust* e-sport ist kein sport *hust* ;-)

elektro-rassierer ist auch kein rassierer ;-)



Geschrieben von Casin am 05.11.2012 um 10:55:

 

white ist auch kein mensch, er is'n bot!



Geschrieben von Kreuzritter am 05.11.2012 um 20:36:

 

naja lässt halt die Frage mit dem Esports aus habe ich auch gemacht Zunge raus



Geschrieben von Casin am 05.11.2012 um 20:49:

 

Warum?
Es heisst ja nicht das NUR Esportler an der Umfrage teilnehmen sollen.
Ich fasse eine Umfrage zum Thema Esport eher so auf "Was hältst du von Esport?" anstatt "Beschreibe deine Tätigkeit als Esportler".



Geschrieben von Squall_Lionhead am 05.11.2012 um 21:49:

 

Ich zitiere:
8. Zu welchem Genre zählt das von dir im E-Sport betriebene Spiel? Mehrfachnennungen sind möglich.

VON DIR IM E-SPORT BETRIEBENE SPIEL

ich betreibe keinen e-sport. ich spiele videospiele. somit kann ich diese frage nicht beantworten.

weiter:

19. Um meine Leistung zu verbessern, betreibe ich gezieltes Training.

ähm, nein. ich bin schon geil und brauch nicht trainieren ;-). ne quatsch.
aber ich sehe das nicht als irgendwelche "Leistung"
-> gezieltes Training??

also es gibt genug fragen, auf die ich nicht eindeutig antworten kann ^^

darum meinte ich, dass es sich nur an "wahre" E-Sportler richtet :-)
was ja nicht schlecht ist, nur kann ich somit hierbei nicht mitmachen, weil es das ergebnis verfälschen würde



Geschrieben von HyperSurf am 05.11.2012 um 22:42:

 

blabla einfach mitmachen^^



Geschrieben von Squall_Lionhead am 06.11.2012 um 03:48:

 

auf drängen von hyper habe ich nun auch den bogen ausgefüllt ^^

aber 5 min sind schon argh viel zeit dafür großes Grinsen



Geschrieben von $ch@rli3 am 09.11.2012 um 21:27:

 

naja, hatte 3 gebraucht beim ausfüllen, aber ich kannte die fragen ja schon - also dacht ich mir ich schreib mal 5^^

der bogen sollte sich ursprünglich tatsächlich an e-sportler richten, die frage "betreibst du e-sport" dient mir daher als identifikator...aber es wäre interessant, hinterher die gruppe der "bewussten" esportler mit der gruppe der "nicht bewussten" esportler zu vergleichen...ob die e-sportler-gruppe zB tatsächlich mehr trainiert oder die sache "verbissener" verfolgt usw...

is meine erste empirische arbeit und so richtig perfekt durchdacht is das ganze leider auch nicht großes Grinsen aber das stelle ich erst jetzt so nach und nach fest^^ .. mal sehen, was das am ende wird...danke fürs ausfüllen jedenfalls smile



Geschrieben von Squall_Lionhead am 09.11.2012 um 21:55:

 

gerne großes Grinsen
kannst gerne auch ne überarbeitete fassung erstellen großes Grinsen

mal ne andere frage. wofür brauchst du diese "empirische arbeit"? was studierst du denn??



Geschrieben von $ch@rli3 am 11.11.2012 um 18:34:

 

deutsch und sport auf lehramt^^ und für den ersten abschluss (bachelor of arts) muss man in einem fach ne bachelorarbeit schreiben..die schreib ich in sport und beschäftige mich mit dem thema, ob e-sport sport is, speziell mit der sicht von e-sportlern auf dieses thema...spricht deren spielverhalten dafür oder dagegen, dass es sich um einen sport handelt..aber so nen richtigen gefallen hab ich mir irgendwie damit nich getan, is doch gar nich so einfach alles großes Grinsen



Geschrieben von HyperSurf am 11.11.2012 um 18:41:

 

Da hätte ich lieber Mathe genommen. Da haste dann quasi gar keine Arbeit fröhlich



Geschrieben von Casin am 11.11.2012 um 19:07:

 

Naja die Frage ob E-sport wirklich Sport ist, ist doch einfach geklärt:

Sportler trainieren hart für ihre Disziplin, bekommen Geld von Sponsoren für Ausrüstung und auch Prämien wenn sie gewinnen etc.

Beim E-sport ist das doch genauso, teilweise noch extremer, vorallem wenn man sich da im asiatischen Raum umschaut.
Sie trainieren täglich, bekommen durch Sponsoren ihre Ausrüstung und verdienen durch Gewinnen eines Turniers gar nicht mal so wenig Asche.

Leider muss man E-sport aber in 2. Bereiche trennen:
A. Die Deppen die meinen sie wären E-sportler, sind aber nur paar Idioten die zuviel Zeit in dem Spiel verbringen und den Ottonormal Spieler vergraulen
B. Die echten E-sportler, die gar kaum Zeit haben dem Ottonormal Spieler auf die Nerven zugehen, weil praktisch jedes Spiel nur dem Training gilt.
Auch benehmen sich diese Spieler wesentlich sozialer als Typ A.

Zum Typ A gehört zB. Hyper. Zunge raus
Er kommt aufm Server, nietet alle Spieler mit Aimbots um, wird geflamet wegen Botusing, flamet zurück und kickt alle vom Server.



Geschrieben von WhiteWolf am 11.11.2012 um 21:45:

 

CLG NA und TSM haben mal 20k €uro pro Monat gemacht



Geschrieben von Casin am 11.11.2012 um 21:55:

 

Ich nehme an die Kürzel stehen für Clans oder Spieler, gell?
Oder sind damit Ligen gemeint?



Geschrieben von WhiteWolf am 11.11.2012 um 22:26:

 

Es sind Clans.

Die Geldeinnahmequellen von E-Sportler sind heutzutage ~50% Streaming, ~30% Preisgeld und ~20% Sponsoren.
CLG (Clan) macht 20k mntl durch Streaming.
Grubby (Spieler) soll um 2k mntl durch Sponsoren bekommen.
Vereinzelt paar SC2 Spieler (GoOdy, und paar Ost-Europäer) haben mal bis zu 5k € an Preisgeld im Monat gewonnen.
(neulich hat Assassins Taipai (Clan) 2mio an Preisgeld gewonnen)


Zitat:
Original von Casin
[...] Die echten E-sportler, die gar kaum Zeit haben dem Ottonormal Spieler auf die Nerven zugehen, weil praktisch jedes Spiel nur dem Training gilt.
Auch benehmen sich diese Spieler wesentlich sozialer [...]


Es gibt genug gut verdiennene ESportler, die ihre Mitspieler flamen, trollen und beleidigen (und schließlich vom Betreiber gebannt werden). Hab das Gefühl, dass genau sowas viele Viewers anzieht... = viel Geld


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH