Hammer-of-Darkness-Board
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Hammer-of-Darkness-Board » Öffentliche Foren » Öffentliches Forum » Dsl Alnschluss Gemeinsam Nutzen??????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dsl Alnschluss Gemeinsam Nutzen???????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stinkpups Stinkpups ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-81.jpg

Herkunft: Deutschlands Süden

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 527.586
Nächster Level: 555.345

27.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achtung Dsl Alnschluss Gemeinsam Nutzen??????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal @ Hyper: ich weiss das gehört eigentlich ins Technikprobforum, aber vielleicht kann mir auch jemand helfen, der nicht im Clan ist. Wäre also nett wenn Du's hier stehen lassen könntest. Steht übrigens zusätzlich im Prob-Forum. Thx

................................................._______...................
._____..................

So Stinky zieht ja um nach Berlin in nur 25 Tagen. Und da ich
dort zusammenziehe mit einem Kommilitonen in ne 2er WG ist
ein Thema ganz groß auf der technischen Diskussionstagesordnung:

GEMEINSAMER DSL ANSCHLUSS

Was bleibt ist die Frage der technischen Umsetzung.

Ich habe mich heute ausgiebig bei T-offline informiert.

Und laut denen ist es nicht erlaubt bei der normalen DSL Flat zu
zweit reinzugehen aber es funktioniert über nen Router.
Also -> scheiß ich auf dürfen oder nicht dürfen.
Die merken das eh nicht.

Im Gegensatz dazu gibt es jetzt das neue dsl 5000 mit T-DSL 1500.
Das bedeutet fast doppelt so schnellen downstream wie beim
normalen DSL allerdings auch eine Beschränkung auf 5 GB
Downloadvolumen. Danach zahl ich für jedes MB 1,5 cent.
Vorteilhaft ist auch, dass ich 5 Euro weniger zahl pro Monat als bei der Flat.
Hier sind Mitbenutzer "erlaubt" kosten aber zusätzlich 1,5 cent
pro Tag. Und jetzt kommt der Hammer: Man kann trotz dieser
Mitbenutzerscheisse nicht gleichzeitig ins Netz bekommt also
nicht gleichzeitig 2 IPs. Wiederum muss ein Router bemüht
werden-> Na toll dann kann ich auch gleich die Flat nehmen da
mach ich das einfach ohne dass die das wissen und zahle nichts
für einen Mitbenutzer. Somit wäre die 5€ höhere GG von der
Flat aufgewogen.

Also : Nun bleibt mir das Problem dass ich 2 Rechner über eine
IP im Internet nutzen will. Soweit nicht all zu problematisch.
Allerdings: Ergeben sich da nicht Einschränkungen??????

Beispielsweise hab ich noch zu guten alten ISDN Flat zeiten mit
meinem kleinen Bruder das über die
Internetverbindungsfreigabe von Windoof gemacht. Surfen,
zocken->kein Problem allerdings haben Programme wie BC, GV
und dergleichen extreme Zicken gemacht weil man sie ja
eigentlich aus dem Netzt erreichen muss direkt durch die IP.
Also waren sie an dem Rechner, der direkt im Netzt war nur mit
extremen Einschränkungen nutzbar.
Entweder nur connecten oder nur einen Chat aufmachen (Weiß
nicht mehr so genau)
Und an dem Rechner, der über den anderen drin war gar ganz
unbrauchbar. traurig

Also wird mir wahrscheinlich nur übrig bleiben einen Router zu
benutzen.

Aber wie ist das gibt das da auch Probleme mit Proggis wie BC?
oder ist das betreiben möglich wenn ich die Router IP
weitergebe?verwirrt
Hat da jemand Erfahrung mit?

Gibt ja auch die Möglichkeit nen alten Rechner mit 3
Netzwerkkarten auszustatten und den als Router zu
konfigurieren. Muss ich zur Not das machen und dort dann auch
die Sprachsoftware installieren??? Und dann einen
Softwarerouterproggi draufhauen?verwirrt

Oder ist es auch möglich einen Hardwarerouter zu kaufen und
alles trotzdem von meinem eigenen Rechner aus zu
betreiben? verwirrt

Wäre toll wenn mir jemand dazu was schreiben könnte der
bereits Erfahrung in solchen Dingen hat.

Schonmal thx im Voraus,

MfG, Stinky :d5 :d5
05.09.2002 10:58 Stinkpups ist offline E-Mail an Stinkpups senden Beiträge von Stinkpups suchen Nehmen Sie Stinkpups in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stinkpups in Ihre Kontaktliste ein
Chaox Chaox ist männlich
Sucker

images/avatars/avatar-84.gif

Herkunft: Mama

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.325.479
Nächster Level: 7.172.237

846.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi stinky. ich verstehe das problem weil ich damals meine rechner ähnlich angesteckt habe und GV und BC nur an einem gingen mit einschränkungen etcetcetc.

jetzt isses bei uns daheim so:
3 rechner über router. eigentlich hab ich so noch keine progs ausgetestet wie bc/gv. aber wenn ich bei wc3 ein game erstelle, kann niemand drauf connecten. ich vermute dass es mit bc dann auch ein prob gibt.

aber lösung (hoffentlich): mini!!!

morgaine = routerspecialsupercheckOr.
wollte mich auchnoch an sie wenden. prinzipiell kann man mit den richtigen einstellungen alles an jedem rechner zum laufen bringen, oder mini? also denk ich zumindest mal. werd den thread auch mal weiterverfolgen. bis dann c ya mfG suXX
05.09.2002 11:17 Chaox ist offline E-Mail an Chaox senden Homepage von Chaox Beiträge von Chaox suchen Nehmen Sie Chaox in Ihre Freundesliste auf
DiggerTT DiggerTT ist männlich
WeltBESTER Karlsson

images/avatars/avatar-846.gif

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 49.167.720
Nächster Level: 55.714.302

6.546.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dsl Alnschluss Gemeinsam Nutzen??????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stinkpups
Erst mal @ Hyper: ich weiss das gehört eigentlich ins Das bedeutet fast doppelt so schnellen downstream wie beim
Downloadvolumen. Danach zahl ich für jedes MB 1,5 cent
.

Also müsste ich dann ab dem 5. Tag nach Abrechnungsbeginn 1,5 Cent pro MB berappen!??? LOL da bleib ich bei meiner normalen DSL-Flat! großes Grinsen
05.09.2002 12:32 DiggerTT ist offline Homepage von DiggerTT Beiträge von DiggerTT suchen Nehmen Sie DiggerTT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DiggerTT in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DiggerTT anzeigen
Overmind Overmind ist männlich
Legendary BungeeJumper

images/avatars/avatar-243.gif

Herkunft: Hinter den 7 Bergen

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.955.440
Nächster Level: 16.259.327

2.303.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Overmind: 05.09.2002 12:58.

05.09.2002 12:53 Overmind ist offline E-Mail an Overmind senden Beiträge von Overmind suchen Nehmen Sie Overmind in Ihre Freundesliste auf
Legendary BungeeJumper

RE: Dsl Alnschluss Gemeinsam Nutzen??????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DiggerTT
Zitat:
Original von Stinkpups
Erst mal @ Hyper: ich weiss das gehört eigentlich ins Das bedeutet fast doppelt so schnellen downstream wie beim
Downloadvolumen. Danach zahl ich für jedes MB 1,5 cent
.

Also müsste ich dann ab dem 5. Tag nach Abrechnungsbeginn 1,5 Cent pro MB berappen!??? LOL da bleib ich bei meiner normalen DSL-Flat! großes Grinsen

höhö genau digg@

zum glück bin ich ja bei dem ping rula Citykom fröhlich

bzw ich wäre auch so fix über die 5 gb drüber das sind ja

grad mal wenn man svcd nimmt grad mal ca 2 1/2 filme LOL

dolle flat ^^

ach ja und wegen nem router da benutzt du ganz einfach

Winroute.

Relativ leicht zu installen und zu config.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Overmind: 05.09.2002 13:00.

05.09.2002 12:59 Overmind ist offline E-Mail an Overmind senden Beiträge von Overmind suchen Nehmen Sie Overmind in Ihre Freundesliste auf
Chaox Chaox ist männlich
Sucker

dann läuft das aber alles über eine ip oder!?
glaube wenn du für jeden rechner ne eigene ip-zuordnung magst brauchst du schon nen physischen router und net sone software. bei der lan damals (over müsst sich noch erinnern *G*) hatten wir winroute. damit kann aber auch nur der rechner, welcher online ist, programme wie zB bc benutzen!!!

genau das will stinky ja nicht wenn ich mich net verlesen hab.
05.09.2002 13:05 Chaox ist offline E-Mail an Chaox senden Homepage von Chaox Beiträge von Chaox suchen Nehmen Sie Chaox in Ihre Freundesliste auf
HyperSurf HyperSurf ist männlich
Board-Admin

images/avatars/avatar-1591.jpg

B-Net Acc.: Zelle
Herkunft: Münster (NRW)

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 84.068.516
Nächster Level: 86.547.382

2.478.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Stinkpups
Erst mal @ Hyper: ich weiss das gehört eigentlich ins Technikprobforum, aber vielleicht kann mir auch jemand helfen, der nicht im Clan ist. Wäre also nett wenn Du's hier stehen lassen könntest. Steht übrigens zusätzlich im Prob-Forum. Thx

Wo ham wir nen Technikforum? Warum sollte ich den Thread verschieben. Das Problem-Forum ist eigentlich nur für Probleme mit dem Board gedacht.... verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Zu Deinem recht einfachen Problem:
Kauf Dir nen Hard- oder Software-Router. T-Online erlaubt beides nicht, aber da die das so einfach nicht festellen (können) kannste das was drauf scheissen. Jeder zweite Haushalt der T-Online benutzt, geht über mehrere Rechner ins Internet. Fürn Software-Router brauchste nen separaten Rechner.

BC ist mit einem Hardware-Router meines Wissens nach nicht möglich. Bei einem Software-Router bin ich mir nicht sicher. Die Internetverbindungsfreigabe würde ich nicht benutzen, da ab Windows 2000 dafür DHCP aktiviert werden muss, und das System ziemlich langsam werden kann dadurch. AVM bietet z. B. einen ziemlich guten Softwarerouter der nicht schwer zu konfigurieren ist. Ausserdem empfehle ich Dir Dich nicht bei T-offline zu informieren da 95 % der Hotlines von denen selber keine Ahnung haben, sondern mal bei google.de vorbeizuschauen. Da findeste ganz ganz schnell die passende Lösung für das Problem...

Der Umstieg auf die neue Flat lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich . Fastpath ist immer noch nicht aktiviert und wo willste mit >140 KB downloaden? Bei Donkey bestimmt nicht...

Mfg Hyper

Das Leben ist ein Spiel in dem Du 5 Kugeln jonglierst. Diese Kugeln heißen Arbeit, Familie, Gesundheit, Freunde und Rechtschaffenheit. Und Du hälst sie alle in der Hand. Aber eines Tages begreifst Du, das die Arbeit ein Gummiball ist. Wenn du ihn fallen lässt, springt er wieder hoch. Die anderen vier Kugeln - Familie, Gesundheit, Freunde und Rechtschaffenheit - sind aus Glas.
Wenn Du eine von diesen Kugeln fallen lässt, wird sie unwiderruflich beschädigt, zerspringt vielleicht sogar in tausend Stücke. Und selbst wenn sie nicht zerspringt - sie wird nie mehr so sein wie früher.

~J. Patterson~

05.09.2002 13:57 HyperSurf ist offline E-Mail an HyperSurf senden Homepage von HyperSurf Beiträge von HyperSurf suchen Nehmen Sie HyperSurf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HyperSurf in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HyperSurf anzeigen
Morgaine Morgaine ist weiblich
Clanmember

images/avatars/avatar-146.gif

Herkunft: Brandenburg

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.940.050
Nächster Level: 22.308.442

2.368.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Huhu

Also ich habe 2 Pcs, beide im Inet über eine Flat. Wie?

Mit Winroute und ganz normaler DFÜ-Verbindung. T-onlinesoftware drücken wir bitte gleich in die Tonne *g

Einstellungssachen und so, sind im Prinzip ganz einfach und wie Hyper schon sagte, google.de schauen, da gibt es massig Anleitungen.

Bei uns hier ist es so, wir können mit beiden PCs zocken, es gibt nur eine Einschränkung, wo ich selber noch ned rausgefunden habe wie ich das beheben kann.

MSN funzt auf beiden PCS, während ich aber trotz offener ports (routereinstellung) auf dem Client PC mit MSN nur Daten empfangen kann und nicht senden. Wie das mit GV ist habe ich auch noch nicht geprobbt. Ob ich nu auf dem Client PC Games erstellen kann und die auch joinen, das weiß ich noch ned, da grad heute ich dabei bin nen neuen Client fertig zu machen.
Alte PC hatte arge Einschränkungen bei Games wegen extremer Alterschwäche *g

Also im Grunde ist es sehr wohl möglich einen DSL Anschluß für mehrer pcs zu nutzen, kommt ja auch immer drauf an, wie ihr nutzen wollt. Auf dem Serverpc funzt alles, msn, icq, gv, bc, nur client hat paar Einschränkungen.

Wenn du Hilfe brauchst wegen genaueren Einstellungen, mußte halt was sagen, dann erkläre ichs Dir auch genau, oder ich komm ma nen abend vorbei *g.
Berlin is ja man ned wirklich weit entfernt Augenzwinkern

05.09.2002 14:20 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Homepage von Morgaine Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgaine in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Morgaine anzeigen
Legendary BungeeJumper

ich sachs ja Winroute rult Freude

05.09.2002 14:52 Overmind ist offline E-Mail an Overmind senden Beiträge von Overmind suchen Nehmen Sie Overmind in Ihre Freundesliste auf
Ascin Ascin ist männlich
Clanmember

images/avatars/avatar-1538.gif

Herkunft: Hamm/NRW

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.581.428
Nächster Level: 35.467.816

4.886.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

es kann aber sein oder ist sogar so das wenn der eine sich was downloadet der andere kaum zocken kann oder ?

kenn das nur von haui
wenn der mal miesen ping hatte dann hatte der bruder oder der vatter mal wieder was gesaugt und bei haui ging kaum noch was

stimmt diese aussage ?

dann bringt das nämlich alles nix , sonst muß der eine auf den andere immer rücksicht nehmen usw.
05.09.2002 16:51 Ascin ist offline E-Mail an Ascin senden Beiträge von Ascin suchen Nehmen Sie Ascin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ascin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ascin anzeigen
Board-Admin

Beim Router sollte das nich sonderlich stören. Haui geht über die Internetverbindungsfreigabe von Windoof rein. Das is kein richtiger Router.

Das Leben ist ein Spiel in dem Du 5 Kugeln jonglierst. Diese Kugeln heißen Arbeit, Familie, Gesundheit, Freunde und Rechtschaffenheit. Und Du hälst sie alle in der Hand. Aber eines Tages begreifst Du, das die Arbeit ein Gummiball ist. Wenn du ihn fallen lässt, springt er wieder hoch. Die anderen vier Kugeln - Familie, Gesundheit, Freunde und Rechtschaffenheit - sind aus Glas.
Wenn Du eine von diesen Kugeln fallen lässt, wird sie unwiderruflich beschädigt, zerspringt vielleicht sogar in tausend Stücke. Und selbst wenn sie nicht zerspringt - sie wird nie mehr so sein wie früher.

~J. Patterson~

05.09.2002 18:13 HyperSurf ist offline E-Mail an HyperSurf senden Homepage von HyperSurf Beiträge von HyperSurf suchen Nehmen Sie HyperSurf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HyperSurf in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HyperSurf anzeigen
Clanmember

Doch doch man merkt es auch beim router, wenn Ronny da CS spielt und ich grad ma eben bissle was downloade oder so, dann kotzt der immer *g

"Wieso isn mein Ping so scheiße?"

*kicher

05.09.2002 18:29 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Homepage von Morgaine Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgaine in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Morgaine anzeigen
Ascin Ascin ist männlich
Clanmember

images/avatars/avatar-1538.gif

Herkunft: Hamm/NRW

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.581.428
Nächster Level: 35.467.816

4.886.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dann ist doch das ganze gespräch für die katz
dann kann er auch einfach beide rechner verbinden mit netzwerkkarten und den client über seinen reingehen lassen
ich nur schlecht weil der server dann immer laufen muß und wenn er neustartet warum auch immer ist der andere raus
aber kommt doch dann aufs selbe raus und ist nicht so teuer
05.09.2002 20:39 Ascin ist offline E-Mail an Ascin senden Beiträge von Ascin suchen Nehmen Sie Ascin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ascin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ascin anzeigen
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Stinkpups

Hi, erstmal vielen Dank für eure posts.

Also der Tenor ist im allgemeinen Winroute oder Hardwarerouter?

Wäre natürlich toll wenn bei mir alles funzt grad BC ist doch ein essentieller Bestandteil meines Internetproggirepertois.
Das würde aber ClientPC bedeuten. Und, dass man immer vom dem abhängig ist, wie Ascin schon sagte. Wenn der abschmiert hat der andere den Ärger.

Wenn man das nicht will bleibt mir eigentlich nur der Hardwarerouter und dann müsste ich halt die bittere Pille schlucken auf BC und Kohorten verzichten? Oder das nur betreiben wenn der andere nichts macht und dann geschwind umstöpseln?

Das mit der Bandbreite ist bei uns zwei nicht so sehr das Problem. Ich brauchs zum Zocken und zum Surfern und er zum Surfen und um seine Chat-Sucht zu befriedigen.
Wir sind zum Glück beide nicht so die Downloadmonster.

Aber ein Proggi zum reservieren von Bandbreite ist ne echte Marktlücke. Man brauch zum zocken ja nur etwa 6k/s konstanten up und downstream. wenn man sich da 10k reservieren könnte, könnte der andere nach Herzenslust saugen. unglücklich

Stinky
05.09.2002 21:43 Stinkpups ist offline E-Mail an Stinkpups senden Beiträge von Stinkpups suchen Nehmen Sie Stinkpups in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stinkpups in Ihre Kontaktliste ein
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Stinkpups

@ haui:

Zitat:
Original von Haui
Also soweit ich weiss gibt es mehrer Möglichkeiten dieses Problem zu lösen...........

..........Hardwarerouter ist auch möglich!
Haben wir auch zur Zeit!
Da brauchste dann schonmal kein Switch oder Hub weil der das automatisch hat!
Firewall ist auch integriert!!!
Einfach zu installieren und zu handhaben!
Kannste alle Ports freischalten die du für ICQ oder GV Bc Edonkey usw brauchst!!
Kostet 99 Euro nen 4 Port Router!

Du kannst das auch so machen das einer von euch beiden der Server ist!
Der Rechner muss dann immer an sein wenn der andere ins Netz will!
Dann machste da nen RSPPOE Treiber drauf von www.adsl-support.de von Robert Schlabach oder so und dann haste da auch ne geile INetverbindungsfreigabe!
Ist zwar bissel kompliziert aber goil!
Dafür brauchste dann aber nen Switch oder Hub!!!
i

Das hat sich ja vielversprechend angehört das mit dem hardwarerouter. und den Ports freischalen usw.

Allerdings grad bei BC läuft das doch über die IP. Und wenn ich einem die IP von meinem Rechner gebe dann sieht der die von aussen doch irgendwie garnet oder?
Oder läuft das dann anderweitig irgendwie über Subnetmask oder dergleichen?????????
Was macht ein hardwarerouter überhaupt genau? Der makelt mir IPs oder?

Stinky
05.09.2002 22:08 Stinkpups ist offline E-Mail an Stinkpups senden Beiträge von Stinkpups suchen Nehmen Sie Stinkpups in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stinkpups in Ihre Kontaktliste ein
Board-Admin

BC kannste knicken glaub ich. Ich kenn ca. 15 Leute mit denen ich mal UT gezockt hab, die auch nen Router haben und nie ins BC konnten!

~J. Patterson~

05.09.2002 23:16 HyperSurf ist offline E-Mail an HyperSurf senden Homepage von HyperSurf Beiträge von HyperSurf suchen Nehmen Sie HyperSurf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HyperSurf in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HyperSurf anzeigen
[LDG]00_WC_Reiniger [LDG]00_WC_Reiniger ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-111.gif

Herkunft: Rostock

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 103.778
Nächster Level: 125.609

21.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

darf ich mich mal hier ein klinken? klar darf ich fröhlich

genau das möcht ich auch machen...und auf BC kann ich verzichten....

Router=teuer, jedoch weniger laggen im spiel als mit internetfreigabe?? so hab ich morgaine verstanden

das is für mich wichtig! da ich doch ein kleines DL monster bin

06.09.2002 00:32 [LDG]00_WC_Reiniger ist offline E-Mail an [LDG]00_WC_Reiniger senden Homepage von [LDG]00_WC_Reiniger Beiträge von [LDG]00_WC_Reiniger suchen Nehmen Sie [LDG]00_WC_Reiniger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [LDG]00_WC_Reiniger in Ihre Kontaktliste ein
Clanmember

Ein software router ist nicht teuer, winroute gibbet als sharware und kostet mich daher keinen Pfennig.

Hat aber halt paar Einschränkungen was den Client PC angeht.

Ob GV funzt weiß ich noch ned, noch ned geprobbt.

Ansonsten gibbet immer noch Inetverbindungsfreigabe, das teste ich auch noch, aber erstma bin ich grad froh das mein Netzwerk funzt *g

06.09.2002 10:36 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Homepage von Morgaine Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgaine in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Morgaine anzeigen
Chaox Chaox ist männlich
Sucker

also naja. ich denke zeitweiße über winroute ist ok, aber nicht immer. also für mich wäre das nix. allerdings bei einem hw-router muss man auch so einiges einstellen... damit werd ich mich auch bald befassen. zunächst steht aber erstmal noch systemwartungsprogs und warez etc an zu laden. hierzu fordere ich mal alle auf zu posten was es für nützliche programme und crackz und was weiss ich gibt. der thread dazu ist mein betriebssystemthread im !internen! forum. also bleibt bitte hier beim thema und postet drüben Augenzwinkern

danke - suXX
06.09.2002 10:43 Chaox ist offline E-Mail an Chaox senden Homepage von Chaox Beiträge von Chaox suchen Nehmen Sie Chaox in Ihre Freundesliste auf
Clanmember

Habe grade noch eine ganz simple Einrichtungserklärung für Winroute gefunden, vielleicht kannste damit was anfangen smile

Unter Windows ist dies mit der Software WinRoute kein Problem, wenn man erst mal weiß wie’s geht. Bis dahin stellt die gesamte Konfiguration, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ein Problem dar. Hier werde ich jetzt eine Übersicht über die Konfiguration für Anfänger geben.

Gleich vorweg, die rechtliche Lage muss natürlich beachtet werden: Die Flatrate der Telekom darf natürlich nur geroutet werden, wenn man seine Flatrate alleine benutz, aber mehrere Rechner hat, also quasi einmal vom Keller, und einmal im Wohnzimmer surfen will, ohne die Kabel umstecken zu müssen. (*g*)

- - - Die Hardware - - -

Also, zunächst braucht man natürlich Hardware. Hat man einen Rechner zur Verfügung der nur als Server dienen soll, so kann man auch einen Pentium 1 mit 32 MB RAM nehmen. Arbeitet man gleichzeitig noch damit sollte man etwas großzügiger sein. In dem Rechner muss eine Netzwerkkarte bereits installiert sein, und Windows (ab 9cool sollte darauf laufen. Zusammen mit der Netzwerkkarte die man von der Telekom für 1 DM bekommt sind dann 2 Netzwerkkarten vorhanden, zukünftig Internet-Karte und LAN-Karte genannt. Dann muss der Splitter und das DSL-Modem installiert werden. Der Splitter wird zwischen die Telefonleitung nach draußen geschaltet, und von dort ab gehen dann die Leitungen zum Telefon und zum DSL-Modem. Vom Modem wiederum geht eine Leitung zur Internet-Karte. Für die genauen Anschlüsse kontaktiert man am besten das mitgelieferte Handbuch, sonderlich schwer ist dies aber nicht.
Die restlichen Rechner werden dann entweder über BNC-Kabel mit der LAN-Karte verbunden, oder jeder Rechner wird mit einem TP-Kabel an einen HUB verbunden.

- - - Die Treiber - - -

Nachdem dies passiert ist müssen zunächst die Treiber konfiguriert werden. Die Telekom Software 3.0 lässt man getrost in Ruhe.
Zuerst muss der Treiber für die Internetkarte installiert werden. Dazu braucht man die mitgelieferte Diskette. Man starten den Rechner, und Windows erkennt beim starten dann automatisch die neue Internet-Karte. Sobald die Frage nach einem Treiber kommt legt man die Diskette ein und wählt im Fenster das Diskettelaufwerk. Der Rest sollte automatisch ablaufen.
Jetzt braucht man, sofern noch nicht installiert ist das DFÜ-Netzwerk. Dieses findet man unter Arbeitsplatz – Systemsteuerung – Software – Windows-Setup – Verbindungen – Details – DFÜ-Netzwerk – OK – OK. Anschließend wird die Windows CD verlangt und ein Neustart des Rechners.
Jetzt kommt der schwierige Teil der Konfiguration: Die Netzwerkeinstellungen.
Zunächst einmal muss man sich die Treiber fürs Internet besorgen, die mitgelieferten der Telekom sind nicht gerade das optimale. Hier bekommt man ziemlich gute : http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/#Download . Dort dann die neuste Version der RASPPPoE – Treiber für 32 BIT runterladen und entpacken. Anschließend geht man in die Netzwerkeigenschaften (Arbeitsplatz – Systemsteuerung – Netzwerk) und klickt auf Hinzufügen. Dort wählt man dann Protokoll. Anschließen auf Diskette klicken und den Ordner wählen in den man den Treiber entpackt hat. Dort wählt man dann einen der Einträge, und sagt OK. Anschließen kommt man wieder zu den Eigenschaften, klickt aber noch nicht auf OK, erst muss einiges konfiguriert werden. Dort sollten folgende Einstellungen sein:

Client für MS Netzwerk

Internet Karte

DFÜ Adapter

LAN Karte
Dort sollte unter Eigenschaften – Bindungen PPPoE deaktiviert werden, anschließend bleibt ein Eintrag PPPoE -> deaktiviert übrig, der entfernt sich aber nach dem nächsten Neustart.

NDIS WAN

PPP over Ethernet -> PPPoE Protocol

PPP over Ethernet -> Internet Karte

TCP/IP -> Internet Karte
Hier muss unter Eigenschaften einiges konfiguriert sein:
IP-Adresse festlegen:
IP 192.168.100.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
Wins Auflösung deaktivieren
Kein Gateway
DNS deaktivieren

TCP/IP -> DFÜ-Netzwerk
Alles so belassen, nur unter Bindung Datei und Druckerfreigabe auf JEDEN FALL deaktivieren, sonst kann jeder übers Internet auf ihre Festplatte zugreifen!!!

TCP/IP -> LAN-Karte
IP: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
Wins Auflösung deaktivieren
Kein Gateway
DNS deaktivieren

So, nun wird ein Neustart fällig.
Jetzt muss erst mal die Verbindung getestet werden. Dazu geht man unter Arbeitplatz – Systemsteuerung – DFÜ-Netzwerk – Neue Verbindung. Dort Vergibt man einen Name, z.B. DSL-Flat und als Telefonnummer benutzt man einfach nur eine 0.
Anschließend sollte dort ein Symbol mit dem Titel DSL-Flat erscheinen. Erst mal einen Rechtsklick darauf und Eigenschaften. Dort muss man dann zunächst das Häkchen bei „Ortsvorwahl und ... „ wegmachen, und unter „Verbinden über“ die Internet-Karte wählen. Anschließen auf OK und einen Doppelklick drauf. Jetzt müssen aus den Flatrate – Daten der Benutzername zusammengesetzt werden. Eine gute Erklärung dazu befindet sich dort: http://adsl-support0.de/tdsldfue2.htm . Als Passwort benutzt man das von der Telekom vorgegebene. Sollte es an dieser stelle jetzt nicht funktionieren, hat man entweder einen Fehler gemacht, oder Windows weigert sich einfach. Dies kommt vor allem dann häufig vor wenn vorher eine andere Internet Verbindung installiert war, wie z.B. ISDN. Dann sollte man den Rechner Neuinstallieren, das hilft Erfahrungsgemäß immer.
Klappt die Verbindung, kommt der nächste Schritt:

- - - WinRoute installieren und konfigurieren - - -

Die Software WinRoute muss installiert werden. Shareware Versionen findet man unter http://www.winroute.de/ . nach der Installation befindet sich in der Leiste ein kleines Symbol das bedeutet das die Engine läuft. Ein Doppelklick drauf, und sich am localhost mit dem Username Admin ohne Passwort einloggen. Dort müssen dann folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Unter Interface Table:

Ethernet Internet Karte:
Perform NAT
Exclude this Computer from NAT

Ethernet LAN Karte
KEIN Perform NAT

RAS line1
Perform NAT
Exclude this Computer from NAT
Unter RAS:
DSL-Flat auswählen und noch mal die Benutzerdaten und das Passwort eingeben und die Art der Verbindung wählen, z.B. für eine dauerhaft Verbindung :
Connection : Persistent
Reconnect on line Failure
Kann man aber auch nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren, ist einfach zu verstehen.

Dann müssen noch unter Proxy der Proxy und unter Mailserver der Mailserver deaktiviert werden. Unter DNS Forwarder muss man ihn aktivieren, die Einstellungen lässt man einfach auf Standart.

Unter DHCP muss man den DHCP jetzt noch aktivieren.
Dazu wählt man noch einen neuen bereich aus, der von 192.168.1.2 nach 192.168.1.255 mit der Subnet 255.255.255.0 reicht, und sagt:
Default Gateway 192.168.1.1
Default DNS Server 192.168.1.1

Zuletzt muss der User Admin noch ein Passwort bekommen, sonst kann jeder ihr WinRoute verändern, bei der Pro – Version auch übers Internet.
Dafür einfach unter Accounts den Admin auswählen und ihm ein Passwort vergeben. Dies sollte man sich natürlich merken, sonst muss man die Software wieder Neuinstallieren...

- - - Client Konfiguration - - -

Das waren alle Einstellungen für den Server, die Clients brauchen nicht viele Einstellungen, eigentlich nur eine installierte Netzwerkkarte, und unter TCP/IP- Einstellungen muss die IP auf automatisch beziehen gestellt sein.

Meinen Erfahrungen nach läuft WinRoute sehr stabil, und macht nach einer richtigen Konfiguration auch kaum Probleme. Problematisch ist halt nur die Installation auf Systemen die vorher eine andere Verbindung nutzen.

Viele Grüße und viel Spaß beim surfen (z.B. auf Ciao!com)

06.09.2002 11:15 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Homepage von Morgaine Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgaine in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Morgaine anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hammer-of-Darkness-Board » Öffentliche Foren » Öffentliches Forum » Dsl Alnschluss Gemeinsam Nutzen???????